Erste Hilfe Kurs an der Rossentalschule

Am 10.11.2018 trafen sich einige Kollegen.  Unter der Leitung von  Frau Ramona Kühlspieß vom DRK Meßstetten konnten wir einen Erste Hilfe Kurs absolvieren. Die Stimmung war gut und in entspannter Atmosphäre wurden Kenntnisse aufgefrischt und neue Erkenntnisse gewonnen.

Auf diesem Photo sieht man zum Beispiel den Verschluss einer Getränkeflasche sowie den fast identischen Verschluss einer Spülmittelflasche. Wer nicht lesen kann, kann leicht die Saftflasche mit dem Spülmittel verwechseln.

Dieses Bild zeigt drei Verpackungen. Nur eines der herrlich glitzernden, raschelnden Papiere ist tatsächlich Schokolade.

Außerdem wurde mit und ohne Defibrillator eine Herzlungenwiederbelebung geübt, Verbände wurden angelegt und  für alltägliche Unfälle wurde,  mit vielen Beispielen unterlegt,  die Erstversorgung geübt.

Vielen Dank an Ramona für diesen interessanten, lehrreichen Kurs. Für uns alle war es ein erfolgreicher Tag!